Traditionelle chinesische Medizin Akupunktur

Traditionelle Chinesische Medizin Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin und die Akupunktur basiert auf einem ganzheiltlichen und effektiven Heilsystem, das nebenwirkungsfrei oder nebenwirkungsarm ist. Sie kann auf 2000 Jahre an Erfahrung zurückgreifen und erfasst den ganzen Menschen mit seinen Lebensgewohnheiten und seiner natürlichen und sozialen Umgebung.

Aus einer umfassenden Diagnose ergibt sich eine individuell angepasste, ganzheitliche Therapie, die immer eine Gesamtlösung aus Verfahren der Energiestatusmessung PROGNOS (Meridiandiagnostik), Akupunktur, Kräuterheilkunde und eine auf den Gesundheitszustand abgestimmte Ernährung und Lebensweise ist.

Desweiteren bietet die Traditionelle chinesische Medizin eine wertvolle Ergänzung zur Schulmedizin. Sie versucht unter Einbeziehung aller inneren und äußeren Einflußfaktoren Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen und liefert dafür praktische und lebensnahme Konzepte.

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Frauenheilkunde
  • Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Urologische Erkrankungen

Sollte eine Erkankung nicht aufgeführt sein, fragen Sie mich bitte.

Bei sachgerechter Anwendung ist die Traditionelle Medizin und die Akupunktur nicht nur sehr wirksam, sondern relativ nebenwirkungsfrei.

Bei folgenden Erkrankungen wird sie eingesetzt:

Migräne, Muskel- und Gelenksbeschwerden, Infektanfälligkeit, Kopf- und Rückenschmerzen, Sinusitis, chronische Bronchitis, Asthma, Nieren- und Harnwegserkrankungen, neurologische und psychische Störungen (Burnout, Depression), Erschöpfungszustände, Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden, Heuschnupfen, Hauterkrankungen, Reizdarmsyndrome, Magenbeschwerden, chronische und entzündliche Darmerkrankungen uvm...

Was können Sie erwarten:

Eine chinesische Weisheit besagt - "shang gong zhi wi bing" - das bedeutet, ein guter Arzt behandelt die Krankheit bevor sie ausbricht.

Neben der Therapie westlich definierter Erkrankungen werden auch leichte Beschwerden, für die bislang keine Ursache gefunden wurde, ernst genommen, besprochen und entsprechend behandelt. Dies ist eine gute Voraussetzung, dass das Entstehen einer schweren Erkrankung bereist vor Ausbruch verhindert werden kann.

Die Behandlung umfasst je nach Indikation folgende Therapien:

• Akupunktur (Körperakupunktur und/oder Ohraktupunktur
  • Moxibustion
  • Schröpfen
  • Kräuterheilkunde
  • Chinesische Ernährungtherapie (Diäthetik)